Gedanken eines menschlichen Ursiden

Links & Blogroll

Freunde und Kollegen

» Raquel Erdtmann

Raquel ist nicht nur Gerichtsjournalistin, sondern auch seit vielen Jahren eine meiner besten Freundinnen. Und ihre Beiträge, die in Zeitungen in ganz Deutschland erscheinen, sind äußerst lesenswert.

» Bernd Köstering

Bernd ist ein befreundeter Offenbacher Autor, der sich in seinen Krimis immer wieder mit dem Erbe Goethes auseinandersetzt. Wie das geht? Lest selbst.

» Schall & Rauch

Schall & Rauch ist eine Medienproduktionsfirma, für die ich häufiger tätig bin. Einfach mal stöbern. Außerdem arbeiten der Inhaber und ich an einem ganz besonderen Projekt …

» CPP Studio

Die CPP Studios waren oft mein Hauptauftraggeber. Die ausgesprochen eigenwillige Firma stellt fantastische Dinge an der Schnittstelle von Kommunikation, Design und Technologie auf die Beine.


Ressourcen rund ums Schreiben

» Andreas Eschbach

Der Autor Andreas Eschbach hat auf seiner Homepage allerhand Nützliches zum Thema Schreiben zusammengetragen.

» John August

Der Drehbuchautor John August widmet sich in seinem Blog allen Themen rund ums Drehbuchschreiben.

» TV Tropes

Ein Wiki, das Motive, Topoi, Sujets, Erzählmuster und Konventionen in meist fiktionalen Werken sammelt und beschreibt.

» Literaturcafé

Schöne Seite zur Literatur, aber auch zum Thema Schreiben.

» Autorenwelt

Jede Menge Informationen rund ums Schreiben und den Literaturbetrieb. Betreibt zudem einen ausgesprochen Autoren-freundlichen Bookshop.

» Die Selfpublisherbibel

Eine Fülle von aktuellen Informationen zum Thema Self-Publishing. Legt auch ein regelmäßig aktualisiertes Handbuch vor.

» Uschtrin-Verlag

Der von Sandra Uschtrin gegründete Verlag gibt unter anderem das Autorenhandbuch heraus.

» Peter’s Evil Overlord List

Eines sehr unterhaltsame Liste aller »Evil Overlord«-Klischees. Man lacht nicht nur, sondern erhält auch Anregungen.

» VG Wort

Sobald ihr etwas veröffentlicht habt, bedeutet ein Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort bares Geld.

» Netzwerk Autorenrechte

Ein Informationsnetzwerk sowie eine verbandsübergreifende Interessenvertretung von deutschsprachigen Autoren- und Übersetzerverbänden.

» Verband deutscher Schriftsteller:innen

Die Gewerkschaft der Schreibenden unter dem Dach von ver.di.

» Syndikat e. V.

Ein Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur, in dem deutschsprachige Krimischreibende organisiert sind. Ich bin dort Mitglied.

» Phantastik Autoren Netzwerk: PAN

Ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des literarischen Genres der deutschsprachigen Phantastik. ich bin dort Mitglied.

» Selfpublisher-Verband

Die Interessenvertretung deutschsprachiger Selfpublisher. Ich bin dort Mitglied.

» Börsenverein

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels vertritt die Interessen des Buchhandels auf allen Stufen.


Blogroll

» Der Shopblogger

Björn Harste, Leiter eines Supermarktes, bloggt bereits seit 2005. Sozusagen ein Urgestein der deutschen Bloggerszene.

» Bestatterweblog

Einblicke in das Leben und den Beruf eines Bestatters. Ebenfalls ein Urgestein.

» Law Blog

Rechtsanwalt Udo Vetter ist nicht nur Strafverteidiger, sondern auch eine der prominentesten Stimmen zum Thema „Recht im Web“.

» Indeskretion Ehrensache

Der Blog des Journalisten Thomas Knüwer.

» Spreeblick

Der Blog von Johnny Häusler, ebenfalls ein Urgestein der deutschen Blogszene. Und, damals, in der guten alten Zeit, Sänger von Plan B.